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Unterschied zwischen einem Chef und einem Anführer

Was bin ich eher oder mehr – was will ich sein – eine Führungsperson oder ein Anführer?

Können oder dürfen Sie in der Unternehmung, eine Führungskraft mit Intelligenz sein?
Führungskräfte geben Ihr Bestes, ein höheres Ziel zu erreichen und wollen Anführer-Persönlichkeiten sein. Meistens sind Sie eine stinknormale Führungsperson, die fremd geformt und fremd gestaltet sind, deshalb entwickeln Sie nicht Ihr ganzes innerstes Potenzial, aus der Befürchtung, Ihren Vorgesetzten zu übergehen oder zu enttäuschen.

Weshalb? - ausschlaggebend ist, was Sie selbst wollen, können und dürfen.
Ein wesentlicher Hauptunterschied der Persönlichkeitstypen, bei einer Führungskraft besteht darin, ist Sie kopflastig, überzeugt geformt worden oder konnte Sie sich aus eigenen Erfahrungen und Überzeugungen gestalten und entfalten:

Ein Chef leistet, ein Anführer dient. - dieses Klischee ist eine unüberlegte Stigmatisierung.
Ein Vorgesetzter sollte immer dienlich sein, um das Unternehmen innovativ und die Mitarbeiter gemeinsam zu stärken.
Die Boss-Persönlichkeit übergibt Verantwortung aber keine Kompetenzen, dies zum Wohle des Unternehmens und sich selbst.

Die Anführer-Persönlichkeit übernimmt Verantwortung und übergibt Kompetenzen, dies zum Wohle von allem und von allen.

Viele Führungskräfte sind von sich überzeugt, dass Sie eine Anführer-Persönlichkeit sind. Signifikante Charakterunterschiede sind möglicherweise folgende, dass anvertraute Mitarbeiter, dies inkongruent beurteilen und betrachten und sich dementsprechend verhalten:

Die Chef-Persönlichkeit – die Norm Führungskraft

Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter bezieht sich auf eine Person, die für den / die Untergebenen oder eine Organisation verantwortlich ist. Er ist jemand, dem die Untertanen berichten. Er oder sie übt die Kontrolle über die Untergebenen, die Bestellungen, den Einkauf aus, weist ihnen Aufgaben und Pflichten zu und ist berechtigt, in Angelegenheiten Entscheidungen zu treffen. Er behandelt und befehligt Mitmenschen, als wären sie Leibeigene. Die nicht abschliessenden Charakterzüge einer Chef-Persönlichkeit sind:

  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter hat Autorität fremdbestimmt bekommen – negative Macht und Einfluss
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter versteckt sich eigennützig hinter Normen, Abläufen und Vorgaben.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter ist eine verantwortliche Person im Büro, die den Untergebenen den Befehl erteilt und sich autoritär verhält, Kontrolle sucht und seinen Untergebenen sagt, was sie tun sollen. Diese Chef-Persönlichkeit befehligt und behandelt Menschen wie Knechte. Es wird nicht auf Augenhöhe kommuniziert.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter hat Angestellte, die für das Unternehmen und ihn da sind.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter verwaltet und regiert mit Angst, Macht und Einfluss.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter erlangt Respekt aufgrund seiner Autorität oder seines Dienstalters.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter ist immer gewinnorientiert.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter übt Kontrolle aus. Er kann kein Vertrauen weitergeben.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter trifft Entscheidungen auf der Grundlage von Standards, Organisationsnormen und Regeln
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter weiss sehr genau, wie er eine bestimmte Aufgabe erledigt. Er macht etwas und wie er es für richtig hält. Er macht die Arbeit ausschliesslich effizient.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter weist seinen Untertanen Aufgaben zu und delegiert bewusst Verantwortlichkeiten.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter sagt den Untertanen, was sie tun sollen.
  • Ein Chef / Boss / Manager / Vorgesetzter gibt Schuld weiter für den Zusammenbruch und weist auf die Person hin, die dafür verantwortlich ist. Das Problem (Person) wird sofort beseitigt, aus der Welt geschafft, ohne zu hinterfragen oder zu reflektieren.

Die Anführer-Persönlichkeit – die abnorme Führungskraft
Der Begriff Führungskraft ist definiert als eine Person, die die Fähigkeit besitzt, andere zu beeinflussen und zu inspirieren, um Ziele zu erreichen. Er ist jemand, der eine Vorbild Stellung einnimmt und andere mit gutem Beispiel vorangeht. Er ist ein Mann mit dem unbeirrbaren und unbeeinflussbaren Überblick auf das Ganze, der sich seinem Ziel verpflichtet fühlt und kontinuierlich darauf hinarbeitet. Er gibt ein Beispiel dafür, dass Menschen motiviert sein dürfen und werden, indem sie seinen vertrauensvollen Vorgaben oder Anweisungen folgen. Die nicht abschliessenden Charakterzüge eines Anführers sind:

  • Ein Anführer hat Autorität selbstbestimmt erarbeitet – positive Macht und Einfluss
  • Ein Anführer geht selbstlos voran, auch auf den Abgrund. Er hat Lösungsbeispiele und nicht Probleme.
  • Ein Anführer ist eine Person, die eine andere Person leitet, indem sie eine Gruppe von Individuen befähigt, inspiriert, unterstützt und ermutigt und kontinuierlich an der Erreichung des Ziels arbeitet.
  • Ein Anführer hat Mitarbeiter um sich herum, die Mitarbeiten wollen. Es wird auf Augenhöhe kommuniziert.
  • Ein Anführer verwaltet und regiert nicht nur, er führt an mit Vertrauen, er inspiriert und wertschätzt mit Authentizität.
  • Ein Anführer verdient sich Respekt durch sein Verhalten, seinen guten Willen und seine Charakterqualität. Er lässt gestalten.
  • Ein Anführer ist Menschen und ressourcenorientiert.
  • Ein Anführer stärkt Stärken und schwächt Schwächen durch Vertrauen vermitteln und Vertrauen geben.
  • Ein Anführer trifft Entscheidungen auf Basis von Überzeugung, Werten, Ehre und Würde und nicht Pflichten und Normen.
  • Ein Anführer zeigt seinen Mitarbeiter, wie sie die Aufgabe richtig machen. Er macht seine Arbeit nachhaltig, wirksam und effektiv.
  • Ein Anführer delegiert nicht nur, er geht voran, zeigt vor und übernimmt unbewusst Verantwortung für seine Mitarbeiter und sich selbst.
  • Ein Anführer bringt den Mitarbeitern bei, was sie tun sollen. Er ist für die Mitarbeiter da und die Mitarbeiter für ihn.
  • Ein Anführer behebt die Panne, löst das Problem und stellt fest, er hinterfragt und reflektiert, was der Fehler ist und war oder sein kann, im System und lernt dabei für die Zukunft.