Die arbeitsagogische Unterstützungs - Formel - des Unterstützungsbedarfs
Die arbeitsagogische, kooperative, partizipative Kernstück-Formel für die funktionale Gesundheit
Selbstbestimmt leben und teilhaben mithilfe der Arbeitsagogik beginnt bei der Selbstbestimmung mit;
womit x ((wodurch x wie) : welche) = X
Link zum Eidgenössischen Departement des Innern Selbstbestimmt leben
Mein verinnerlichter Unterstützungsansatz für ein kooperatives, partizipatives ganzheitliches, arbeitsagogisches Denken und Handeln in der Arbeitsagogik. Der arbeitsagogische Unterstützungsbedarf = Die Wirksamkeit beim Fördern der Wirkmechanismen.
Die arbeitsagogische Gleichung der benötigten Unterstützung; „so viel wie nötig – so wenig wie möglich“
Sinn und Zweck der Gleichungen ist es, den arbeitsagogischen Unterstützungsbedarf aufzuzeigen:
Eigenmotivation x Fremdmotivation | |
Unterstützungsbedarf = | ------------------------------------------------------------------------ |
Kompetenz |
und/oder
wollen x dürfen | |
Unterstützungsbedarf = |
-------------------------------- |
können |
Daraus entstand die wirtschaftlich verwertbare Leistungsformel – „Die arbeitsagogische Kernstück Formel“
für Menschen mit einer psychischen, geistigen oder körperlichen-Beeinträchtigung
anwendbar im 2. Arbeitsmarkt und im 1. Arbeitsmarkt
Die wirtschaftlich verwertbare Arbeitsleistung ist das Ergebnis – der arbeitsagogischen Formel: – von Rolf Kathriner
wodurch x wie | ||||
Wirtschaftlich verwertbare Leistung | = | womit | x | ----------------- |
welche |
Eine wirtschaftliche Leistung erhält man in der Arbeitsagogik mit den vier W
- Womit – unterstützend kann das Ziel erreicht werden
z. B. mit dem Formalisierungsgrades und dem eingehen, auf die vier Schichten von Brater - Wodurch – kann der Klient unterstützt Ziele erreichen
z. B. mit Eigenmotivation und das ist wollen - Wie – unterstützt lässt sich die Arbeit optimal bewältigen
z. B. mit Fremdmotivation ist dürfen - Welche – zu unterstützende Arbeit verlangt welche Gestaltung der Arbeitsteilung und einer Arbeitsanleitung
z. B. mit Fachkompetenz und das ist können
Wiederum daraus entstand ein Modell; Sinn und Zweck des Modells ist es, den arbeitsagogischen Unterstützungsbedarf aufzuzeigen
Das arbeitsagogische Unterstützungsmodell – von Rolf Kathriner – Das arbeitsagogische systemische Unterstützungsmodell – Das arbeitsagogische Modell