Das Medium Arbeit professionell einsetzen – Förderprozesse planen, umsetzen, beurteilen und anpassen
Kurzzusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird aufgezeigt, dass es mit einer standardisierten Einstiegsarbeit möglich ist, eine Entscheidungsgrundlage des erforderlichen Unterstützungsbedarfs zu erhalten, um Ressourcen und Kompetenzen des Klienten aufzuzeigen.
Da für jeden der Klienten vorgängig die Checkliste Zuweiser ausgefüllt und mir zugestellt wird, ist sichergestellt, dass ich als Arbeitsagoge (AA) einen aussagekräftigen IST-Zustand vom Klienten im Mittelpunkt erhalte. Nach der Beendigung der Einstiegsarbeit werte ich das Protokoll, Beobachtung und Selbst- und Fremdeinschätzung, als neuen IST-Zustand aus, vergleiche diesen und erarbeite mit dem Klienten einen neuen Förderplan. So kann zielführend im agogischen Prozess agiert werden. (SOLL)
*** Zum Kompetenznachweis – Projekt zwei ***
Kurzkommentar Beurteilung: Sehr umfangreiche Arbeit, mit vielen und guten fachlichen Transferanwendungen sowie eigenen Modellen und Überlegungen, welche ein grosses arbeitsagogisches Engagement des Autors ausdrücken. Das Projekt hat eine hohe Praxisrelevanz und die Einstiegsarbeit hat Eingang in die Standard-Prozesse des Unternehmens gefunden – Bravo.
Ein Wegbereiten beginnt mit kongruentem Verhalten,
mit geduldiger Akzeptanz und mit authentischer Empathie
Vordenker und Nachdenker – Urheber
Das gesamte publizierte Werk
und deren Inhalte sind urheberrechtlich
geschützt. © Rolf Kathriner – RK
Diese Entschuldigung ist für alle,
die orthografisch und grammatikalisch perfekt sind:
Ich denke divergent und versuche
zu vereinfachen, auch wenn ich damit nicht perfekt bin.
Rolf Kathriner – rolf@kathriner.ch