Hochintelligent sehr hoher Intellekt - Hochsensibel sehr hohe Empathie
Ausgeprägte gemeinsame Merkmale: (aus diverse Fremdquellen zusammengestellt) | |
Hochintelligent – sehr hoher Intellekt: | Hochsensibel – sehr hohe Empathie: |
«Alien-Effekt», fühlt sich nicht für diese Welt geschaffen und wie von einem anderen Stern |
|
enorme Denkleistung | |
hohes Abstraktionsvermögen | |
komplexe Analysefähigkeit Analysefähigkeiten beziehen sich auf die Fähigkeit Daten zu sammeln, Probleme herunterzubrechen, Vor- und Nachteile abzuwiegen und logische Schlüsse zu treffen. Mitarbeiter, die diese Fähigkeiten besitzen, helfen Unternehmen dabei, schwierige Sachverhalte zu erkennen, bevor diese zu Problemen werden. |
|
Probleme mit einfachen Aufgaben und Routineaufgaben. Das kann im Umfeld zu Reaktionen führen wie: «Was, das kannst Du nicht.» |
|
Ausgeprägte Fantasie und Kreativität | |
schnelles Schlussfolgern | |
emotional sehr sensibel | |
sprunghaftes Denken, andere können den Gedankengängen oft nicht folgen |
|
gutes Gedächtnis, hohes Detailwissen | |
hohe Konzentrationsfähigkeit | |
ausgeprägter Wissensdurst | |
Bedürfnis nach lebenslangem Lernen und Weiterentwicklung | |
ausgeprägtes Reflektieren; das kann zu Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung führen |
|
Perfektionismus, sich selbst und anderen gegenüber | |
kritisches Denken, Hinterfragen von Autoritäten, Fakten und Meinungen |
|
Mut, eigene Wege zu gehen | |
Fähigkeit zum schnellen Perspektivenwechsel | |
Fähigkeit, komplexe Situationen blitzartig erfassen zu können | |
starkes Bedürfnis nach Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Freiheit, Freigeist, schwimmt gegen den Strom, Nonkonformismus |
|
Sehr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn | |
lieber wenige, tiefere Freundschaften, als viele oberflächlichere | |
kein Freund von Oberflächlichkeiten, Small Talk | |
Widerwillen, Unlust, unkonzentriert und schnell gelangweilt bei monotonen Aufgaben und Wiederholungen |
|
schnell gelangweilt, sobald Themen durchdrungen sind, beruflich wenig Neues oder keine Möglichkeiten einer Weiterentwicklung besteht |
|
spezifische Merkmale: (aus diverse Fremdquellen zusammengestellt) | |
Hochintelligent – sehr hoher Intellekt: | Hochsensibel – sehr hohe Empathie: |
hoher sachlicher Intellekt und das Bedürfnis, sich sachlich kommunikativ auszudrücken | hoher emotionaler Intellekt und das Bedürfnis, sich emotional kommunikativ auszudrücken |
hohes Lern- und Denktempo | hohes Denktempo |
schnelles Erfassen komplexer Zusammenhänge, Gesetzmässigkeiten und Grundmuster | schnelles Erfassen komplexer Zusammenhänge und Grundmuster |
ungeduldig, wenn andere nicht auf den Punkt kommen | zu geduldig, wenn andere nicht auf den Punkt kommen |
Frustration, dass andere zu langsam sind | Erklärungsbedürfnis und Entschuldigungsbedürfnis, dass andere zu langsam sind |
gutes Abstraktionsvermögen, gutes logisches Denkvermögen | gutes Abstraktionsvermögen, gutes emotionales Denkvermögen |
grosser Wortschatz | findet nicht immer die richtigen Worte in der Situation und im Moment |
hohes Sprechtempo | gemässigtes Sprechtempo |
Mag kontroverse Diskussionen | Mag keine Kontroversen Diskussionen |
kein gutes Gespür für das «Gegenüber» | gutes Gespür für das «Gegenüber» |
wenig soziale Kompetenz | hohe soziale Kompetenz |
kein Gespür dafür, sobald etwas nicht stimmig ist. Sehr Fakten orientiert. | Genaues Gespür dafür, sobald etwas nicht stimmig ist. Benötigt dafür keine Fakten. |
Sachliches Denken | bildhaftes Denken |
vernetztes sachliches und wenig fühlendes Denken | vernetztes und fühlendes Denken |
Fähigkeit zur sachlichen Erfassung komplexer Zusammenhänge | Fähigkeit zur intuitiven Erfassung komplexer Zusammenhänge |
aussergewöhnliches Denken und damit «der sachlich erlernten» Lösungen | aussergewöhnliches Denken und damit «der emotional anderen» Lösungen |
wenig Innenleben und hohe (innere) Lebendigkeit | reiches Innenleben und hohe (innere) Lebendigkeit |
kein Zugang zum inneren Navigator und dadurch von Fakten abhängig | leichter Zugang zum inneren Navigator und dadurch ist dieser Zugang ein Schlüssel zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte und zur Entwicklung des eigenen Potenzials |
die Bewusstheit ist das Sachliche | die Bewusstheit ist das Emotionale |